Header Bild

Unsere Vereinschronik

Im Jahr 2021 feiert der Verein Doppeljubiläum:

"40 Jahre Historischer Verein Hohberg - 30 Jahre Hohberger Heimatmuseum"

Am 13.10.1981 gründete sich die Ortsgruppe Hohberg des Historischen Vereins für Mittelbaden e.V.

38 Personen hatten sich eingefunden, die sich fortan als eine Art "Interessensgruppe" um Geschichte, Heimat- und Kulturpflege kümmerten. Es dauerte noch bis 1988, ehe durch Beschluss einer Satzung aus der Mitgliedergruppe Hohberg auch ein rechtsfähiger Verein wurde, der sich nach erfolgtem Eintrag ins Vereinsregister "Historischer Verein für Mittelbaden e.V. - Mitgliedergruppe Hohberg e.V." nennen durfte.

Im Jahr 1988 wurde von der Gemeinde Hohberg die alte Zigarrenfabrik an der B3 in Niederschopfheim erworben. In den folgenden Jahren wurde das Gebäude, welches sich in einem schlechten Zustand befand, in mehreren Teilschritten renoviert und ausgebaut - Das Hohberger Heimatmuseum wurde eingerichtet und 1991 eröffnet.

Für das Doppel-Jubiläum wurde das Geschehen der vergangenen Jahre chronologisch festgehalten.

Unsere Chronik können sie hier einsehen:

Die komplette Chronik