Pressespiegel

Hier können Sie eigene Pressemitteilungen sowie Links zu Pressen in den örtlichen Zeitungen nachlesen!

lesen Sie hier den Bericht zur Eröffnung des Oberrhein-Römerradweg im  Offenburger Tageblatt

Bericht in der Badischen Zeitung über die Arbeiten an der Römersiedlung

Bericht zur Jahreshauptversammlung aus der Badischen Zeitung

Bericht über die Führung zum jüdischen Leben in Diersburg im Offenburger Tageblatt am 02.09.2019

Bericht über die Arbeiten an der Römersiedlung im Offenburger Tageblatt am 28.8.2019

Internationaler Museumstag 2019

Beide Museen in Niederschopfheim: Das “Hohberger Heimatmuseum“ und die „Freunde alter Landtechnik“ konnten am diesjährigen Internationalen Museumstag kostenlos besucht werden. Ein lohnender Besuch, der Ansturm war groß, beide waren sehr gut besucht an diesem Sonntag.

Der Internationale Museumstag wird jährlich von einem wechselnden Motto begleitet. Und so feierten die Museen den Internationalen Aktionstag am 19. Mai 2019 unter dem Motto: Museen - Zukunft lebendiger Traditionen!

Beide Einrichtungen liegen nur einen Steinwurf voneinander entfernt, und beide ergänzen sich. Das Heimatmuseum stellt viele Geräte und Informationen aus Handwerk und Landwirtschaft aus, die Freunde alter Landtechnik zeigen das, was ihr Name beinhaltet.

Und so präsentierte sich das Hohberger Heimatmuseum - vom Erdgeschoss bis unter den Speicher prall gefüllt und gut sortiert - mit Gegenständen zum Thema: „Dorfleben wie vor 100 Jahren - Die gute alte Zeit - Hohberger Heimatgeschichte  - Kinder, Küche, Kirche  - Landwirtschaft!“ und vieles mehr. Nicht zu vergessen die Präsentation vor der Haustür die Salut Kanone “Bühlersepp“ der Sportschützengemeinschaft Hohberg.

Der Einsatz und das große Engagement  des Museumsteams in den vergangenen Wochen hat sich richtig gelohnt, so der anerkennende Tenor vieler heimischer bodenständiger Besucher: „Das Hohberger Heimatmuseum ist ein echtes Schmuckstück der Gemeinde Hohberg!“

Ein herzliches Dankeschön allen, die zu unserem großartigen Erfolg beigetragen haben: den Besuchern für ihr großes Interesse an der Arbeit im Hohberger Heimatmuseum und den vielen fleißigen Helfern!

Historischer Verein überreicht eine Nachbildung eines römischen Meilensteines an die Gemeinde

Erinnerung an die Reichsprogramnacht Bericht in OT und BZ

Die Römer in Friesenheim und Niederschopfheim - Beiträge aus dem Stadanzeiger