Historischer Verein Hohberg  -  Hohberger Heimatmuseum  - Museumscafé - Römmersiedelung

Willkommen beim Historischen Verein für Mittelbaden - Mitgliedergruppe Hohberg e.V.

Schön, dass Sie uns auf unserer Homepage besuchen!

Nur wer sich erinnert, wird nicht vergessen!

Historischer Verein Hohberg e.V.

Am 13.10.1981 gründet sich die Ortsgruppe Hohberg des Historischen Vereins für Mittelbaden e.V.

38 Personen hatten sich eingefunden, die sich fortan als eine Art "Interessensgruppe" um Geschichte, Heimat- und Kulturpflege kümmerten. Es dauerte noch bis 1988, ehe durch Beschluss einer Satzung aus der Mitgliedergruppe Hohberg auch ein rechtsfähiger Verein wurde, der sich nach erfolgtem Eintrag ins Vereinsregister "Historischer Verein für Mittelbaden e.V. - Mitgliedergruppe Hohberg e.V." nennen durfte.

Das Hohberger Heimatmuseum

Das Hohberger Heimatmuseum wird 1991 eröffnet.

Ebenfalls 1988 wurde von der Gemeinde Hohberg die alte Zigarrenfabrik an der B3 in Niederschopfheim erworben. In den folgenden Jahren wurde das Gebäude, welches sich in einem schlechten Zustand befand, in mehreren Teilschritten renoviert und ausgebaut - Das Hohberger Heimatmuseum wurde eingerichtet und 1991 eröffnet.

Sie erhalten hier Informationen zur Geschichte von Hohberg.

Im Hohberger Heimatmuseum tut sich viel. Vieles wird neu gruppiert – anderes wird neu präsentiert.

Wir laden zu allen unseren Veranstaltungen ein und freuen uns über das Interesse an der Arbeit des Historischen Vereins.

Öffnung des Museums und des Museumscafés: Termine auf Anfrage!

Wir laden herzlich ein - in unser Museum und in das Museumscafé
    Informieren – genießen – sich wohlfühlen!
    Unterstützen auch sie unsere Arbeit.
    Herzlich willkommen – hier sind Sie genau richtig!

Das Museumscafé

Das Museumscafé hat immer eine gute Tasse Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen für Sie bereit!

Die Römersiedlung

Etwas abseits von Niederschopfheim liegt die Römersiedlung. Die Anlage liegt nahe der Autobahn und vermutlich handelt es sich bei der Römersiedlung um eine alte Rastanlage mit Vorratskeller und Stallung.

Hier konnten Reisende ihre Gespanne austauschen und Pause machen. Die Römersiedlung lädt auch unterm Jahr zu einer Besichtigung ein. Ein Besuch dorthin lohnt sich allemal.

Sie ist ab der Hubermühle ausgeschildert und gut mit Rad oder Auto zu erreichen.

Auch für Schulklassen lohnt sich der Besuch!

Weitere Informationen:

Lucien Mutzig

HistorischerVerein Hohberg e.V.  -  Hohberger Heimatmuseum

Bahnhofstraße 7, Hohberg-Niederschopfheim

77749 Hohberg

Tel.: 07808- 99259

per mail: post@ historischer-verein-hohberg.de

Wir weisen darauf hin, dass die Regelungen der aktuellen Corona-Verordnung zu beachten sind