Header Bild

 

Im Jahr 2021 feiert der Historische Verein

"40 Jahre Historischer Verein Hohberg - 30 Jahre Hohberger Heimatmuseum"

 

Am 13.10.1981 gründete sich die Ortsgruppe Hohberg des Historischen Vereins für Mittelbaden e.V.

38 Personen hatten sich eingefunden, die sich fortan als eine Art "Interessensgruppe" um Geschichte, Heimat- und Kulturpflege kümmerten. Es dauerte noch bis 1988, ehe durch Beschluss einer Satzung aus der Mitgliedergruppe Hohberg auch ein rechtsfähiger Verein wurde, der sich nach erfolgtem Eintrag ins Vereinsregister "Historischer Verein für Mittelbaden e.V. - Mitgliedergruppe Hohberg e.V." nennen durfte.

 

Ebenfalls 1988 wurde von der Gemeinde Hohberg die alte Zigarrenfabrik an der B3 in Niederschopfheim erworben. In den folgenden Jahren wurde das Gebäude, welches sich in einem schlechten Zustand befand, in mehreren Teilschritten renoviert und ausgebaut - Das Hohberger Heimatmuseum wurde eingerichtet.